Donnerstag, 29. März 2012

Pantene Pflegeserie Coloriertes Haar "Schutz und Volumen"



 Vor wenigen Wochen bekam ich die Möglichkeit, über das Produkttestportal  http://www.trnd.com/ eine neue, optimierte Pflegeserie von Pantene PRO-V auszuprobieren. Meine Haare und ich haben nach 11 Jahren Dauer-Blondieren und Färben ja wirklich noch immer eine spezielle Beziehung zueinander. Da hat mich das Werbeversprechen, dass eine 80 Euro teure Pflege keine besseren Resultate liefern könnte, spontan neugierig gemacht. Ich hatte Glück und bekam meine Wunschpflegeserie: Schutz und Volumen für coloriertes Haar. Das liebevoll gepackte Päckchen enthielt folgendes:

  • Shampoo
  • Pflegespülung
  • Anti-Schäden 2-Minuten-Kur
  • Sofort Schutz & Glanz Sprühkur
  • viele Umschläge mit Probe-Sachets zum Verteilen an Freunde und Verwandte sowie ein Testablauf-Fahrplan

Shampoo: Der Duft hat sich im Vergleich zum früheren Pantene wie ich finde verändert, er ist aber sehr angenehm. Die Konsistenz ist die Gleiche. Eine relativ kleine Menge reicht für mein langes Haar, es entsteht ein lockerer Schaum, der sich schnell ausspülen lässt.

Pflegespülung: Die Spülung riecht wie das Shampoo, hat aber eine dickflüssigere Konsistenz. Mir persönlich noch etwas zu flüssig, aber das ist Geschmackssache. Ich benutze daher immer etwas mehr Spülung als vielleicht notwendig. Sie lässt sich dafür aber auch schnell wieder auswaschen.

2-Minuten-Kur: Haarkuren haben es immer besonders schwer bei mir. Ich benutze sie gerne und oft, habe an Kuren aber auch einen hohen Anspruch. Unmöglicherweise sollen sie all das richten, was ich so im Alltag mit meinen Haaren anstelle. Die Konsistenz soll der einer Packung Butter gleichen (blöder Vergleich), zugleich soll sie nicht beschweren und die Haare weich und glänzend machen. Die Kur von Pantene schafft es für eine Drogeriemarke hier schon sehr weit: Das Haar ist nach dem Waschen leichter kämmbar und duftet. Nach dem Föhnen ist es weniger frizzlig und um einiges geschmeidiger und glänzender. Kein heiliger Gral der Haarkuren, aber so gut, dass ich sie für den Preis gerne wieder kaufen werde. Eine deutliche Verbesserung zur früheren Pantene Kur! Die konnte mich nie vom Hocker reißen.

Sprühkur: Für mich das Stiefkind der Pflegereihe. Ich habe sie nach jedem Waschen vor dem Föhnen verwendet. Sie ist wie die gesamte Reihe parfümiert und lässt sich, weil sie komplett flüssig ist, schnell im Haar versprühen. Nach dem Föhnen hat sie in den Längen dafür gesorgt, dass zunächst alles etwas pappig aussah. Nach noch etwas längerem Föhnen ließ dieser Effekt schnell nach. Vor dem Einsatz meines Lockenstabs gab sie mir ein sichereres Gefühl, einen direkten Effekt zeigte sie für mich aber nicht. Vielleicht hat die 2-Minuten-Kur auch einfach nur zu gut gewirkt, so dass sich das Haar schon gepflegt genug anfühlte?

Fazit: 
 Nach knapp 4 Wochen kontinuierlicher Nutzung merke ich tatsächlich eine Verbesserung von Struktur und Aussehen meiner Haare. Sie sind samtig und locker und glänzen definitiv mehr. Darauf wurde ich bereits angesprochen. Einzig vom versprochenen Volumen ist nicht viel zu sehen. Durch die Pflege fällt mein Haar noch etwas glatter und verliert eher noch an Volumen. Schade eigentlich! Mir ist aufgefallen, dass die Produkte im Gesamten etwas teurer geworden sind - die Preissteigerung wird durch die Leistung aber auf jeden Fall aufgewogen. Verpackung, Duft, Wirkung, Effekt - alles in allem gefällt es mir gut!  Ob das Werbeversprechen gänzlich zutrifft, kann ich nicht abschließend beantworten, aber ganz unwahr ist es sicher auch nicht :) Daher: Ein Versuch ists wert, ich werde bis auf die Sprühkur alles auch mal gerne wieder nachkaufen! Die Produktoptimierung ist Pantene gelungen.

Für weitere Infos: http://www.pantene.de/home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen